Fuck The Rest Make Erntefest !!!

Unter diesem “inoffiziellen” Motto stand das diesjährige Erntefest in Bassen. Zum 20-jährigen Bestehen der Patzer, war es eine Selbstverständlichkeit, dass es mal wieder ein LIVE-ERNTEWAGEN sein musste.

Erstmalig in vollständiger Besetzung spielten die Patzer auf einem Erntewagen, um das ganze Dorf mit einem außergewöhnlichen Ernte-Rock zu beglücken. Bereits im Vorfeld war die Spannung groß, als die ersten Infos über dieses Vorhaben durchsickerten. Auch bei den Bandmitgliedern war diese Aufregung zu spüren. Hajo Cordes dazu: “Musik hat ja nun schon bald jeder dabei, aber ein Live-Auftritt ist doch was anderes. Hoffentlich klappt alles mit der Technik.“ Da hat er bereits das Hauptproblem angesprochen. Trotz geringer technischer Problematiken lief es wie am Schnürchen.

Der eigens entworfene Fan-Wagen mit frisch gezapftem Bier und fröhlichen, sehr gut gekleideten und frisierten Menschen genoss ca. drei Stunden Dauerrock. In dem eigens zusammengestellten Ernteprogramm fehlte nichts. Ob melodische Schunkelschieber oder knochenharter Rock, alles war dabei.

Bereit während der Wagenaufstellung war eine enggedrückte Menschentraube vor der “Bühne“ zu sehen, die diesen Anblick nicht fassen konnten. Ein Erlebnis der besonderen Art. Einige Fans am Straßenrand hatten leider Pech, da sie nur eine Spielpause an Ihrem Standort erlebten. Der “Edelfan“ Sascha dazu: “Schnell habe ich meinen Platz gewechselt und auch noch ein paar Foto schießen können. Dass ich das noch miterleben durfte!“

Als der Umzug dann vorbei war, spielten die Patzer für die Wagenbauer der anderen Erntewagen noch ein paar flotte Punks, und genossen die besondere Atmosphäre.

Abschließend waren sich alle ausnahmslos einig. So etwas Gigantisches kann man nicht jedes Jahr bringen. Zunächst werden wieder die festen Bühnen Vorrang genießen. Aber wie sagte Fritsche Herberger (Anm. der Red.: Der kleine Bruder von Sepp) doch so treffend: “Nach dem Erntefest ist vor dem Erntefest.“ Recht hat er. Mal sehen was passiert.

Fotos von außerhalb des Wagens © Fotolabsie.de